News der offerta

2020-07-24
Vorbereitungen für die Einkaufs- und Erlebnismesse offerta in vollem Gange

Karlsruhe, 24. Juli – Gute Aussichten für offerta-Besucher: Auch in diesem Jahr präsentieren zahlreiche Aussteller in der Messe Karlsruhe ihre Produkte und Dienstleistungen und laden vom 24. Oktober bis 1. November zu einem Einkaufserlebnis ein. „Für viele unserer – überwiegend regionalen – Aussteller ist die offerta eine wichtige wirtschaftliche Plattform, um ihr Unternehmen und ihre Produkte zu präsentieren“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Wir freuen uns, dass die Weichen für die Durchführung der offerta nun gestellt sind und wir die hiesige Wirtschaft unterstützen können.“

Foto: Messe Karlsruhe
Foto: Messe Karlsruhe

Das Einkaufserlebnis der Region – analog und digital

Für viele Aussteller ist die offerta ein fester Termin im Kalender, den sie gerne wahrnehmen. Timo Streit, Geschäftsführer des Autohauses Streit, sagt dazu: „Für uns ist die offerta traditionell ein wichtiges Standbein. Als regionales Unternehmen ist es uns wichtig, uns dort zu positionieren und unsere partnerschaftliche Verbundenheit zu unseren Kunden und Geschäftspartnern auch in Krisenzeiten zu pflegen.“

Angesichts der besonderen Umstände arbeitet die Messe Karlsruhe zudem mit Hochdruck daran, eine innovative Verbindung von Vor-Ort- sowie digitalen Online-Formaten zu ermöglichen. Dazu Messechefin Britta Wirtz: „Wir werden in diesem Jahr eine offerta erleben, die sicherlich anders ist als in den Vorjahren – wir nehmen die veränderten Bedingungen mehr denn je zum Anlass, mit neuen Konzepten und frischen Ideen zu überzeugen. So liegt unser Fokus aktuell darauf, die offerta für unsere Besucher durch virtuelle Räume und Formate auch digital erlebbar zu machen und auch den Ausstellern dadurch Mehrwerte zu bieten.“

Britta Wirtz, Geschäftsführerin Messe Karlsruhe
Britta Wirtz, Geschäftsführerin Messe Karlsruhe

Startschuss für das Wiederaufleben des Messegeschäftes

Die offerta bildet den Startschuss für das Wiederaufleben des Messegeschäftes. Auf den Weg gebracht werden konnte dies durch die Verordnung für die Durchführung von Messen, Ausstellungen und Kongressen der Landesregierung. „An erster Stelle steht für uns selbstverständlich die Gesundheit unserer Besucher, Aussteller und Mitarbeiter, die in der Erarbeitung – in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden – der jeweiligen Sicherheits- und Hygienekonzepte im Mittelpunkt steht“, betont Britta Wirtz. So wird die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Besuchenden auf das Verhältnis der zur Verfügung stehenden Fläche angepasst sowie die Gangbreiten deutlich erweitert werden, um vor Ort mehr Platz zu schaffen. Durch die zusätzliche Bereitstellung von zahlreichen Desinfektionsmöglichkeiten, steht einem Einkaufserlebnis unter Einhaltung der allgemeingeltenden Hygiene- und Abstandsregeln nichts im Wege. Ab dem 1. September steht der Online-Ticketshop der offerta zur Verfügung. Ein Online-Ticket ist zum Besuch der Messe erforderlich.

2020-05-06
Aktuelle Informationen in Bezug auf das Coronavirus
Bleiben Sie Zuhause

„Fühlen Sie sich bei uns wie zuhause“ - diesen Satz geben wir nur zu gern an unsere Aussteller und Besucher weiter. Weil wir lieben, was wir tun! Und damit wir dies in Zukunft weiterhin erfolgreich gemeinsam mit Ihnen tun können, appellieren wir „Bleiben Sie zuhause!“

Wir möchten für unsere Aussteller, Partner und Besucher jederzeit ein offenes Ohr haben! Wir sind weiterhin für Sie da und planen weiter für die offerta 2020.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

# offertagemeinsamstark - Wir planen weiter für Sie!

2019-11-02
Musikverein Neureut gewinnt Wettbewerb
Der Musikverein Neureut belegte beim Blasmusik-Wettbewerb den ersten Platz. Foto: MK/Jürgen_Rösner
Der Musikverein Neureut belegte beim Blasmusik-Wettbewerb den ersten Platz. Foto: MK/Jürgen_Rösner

Vier Vereine traten am Hoepfner-Tag, am zweiten offerta-Samstag, im Rahmen des Blasmusik-Wettbewerbs gegeneinander an.

Am Ende konnte der Musikverein Neureut die Jury von sich überzeugen. Mit Klängen aus der Disney-Welt wie König der Löwen, Star Wars und Mary Poppins begeisterte er das Publikum.

2019-11-02
no bacon gewinnt offerta Music Award
no bacon freut sich über den ersten Platz beim offerta Music Award. Foto: MK/Jürgen_Rösner
no bacon freut sich über den ersten Platz beim offerta Music Award. Foto: MK/Jürgen_Rösner

Am Freitag, 1.11., stieg das Finale zum offerta Music Award. Am Ende überzeugte das Musiker-Duo aus Niefern, no bacon, die Jury und durfte sich über eine 750 Euro-Prämie von der Messe Karlsruhe, einen 500 Euro-Gutschein von einem der größten Musikhäuser Deutschlands – dem Rock Shop – sowie OnAir- und Onlinepräsenz bei die neue welle freuen. Ein weiterer attraktiver Gewinn: Ein Auftritt beim Vorfest von DAS FEST 2020, einer der größten Open-Air-Veranstaltungen in Deutschland.

2019-11-01
Joey Kelly auf offerta

Am Freitag kommt Sänger, Extremsportler und Markenbotschafter von Klaiber Markisen - Joey Kelly - auf die offerta für eine Autogrammstunde.

Um ca. 14.30 Uhr können Besucher in Halle 2 Stand J.03 ein Autogramm ergattern.

2019-11-01
Am Samstag ist Hoepfner-Tag

Mit einem Blasorchester-Wettbewerb präsentiert die offerta in diesem Jahr erstmals ein ganz besonderes Musikereignis: Am Hoepfner-Tag (2. November) beweisen fünf Musikvereine auf der Hauptbühne, dass Akkordeon, Tuba und Co. noch viel mehr können als traditionelle Klänge und nehmen die Besucher ab 14 Uhr mit in die imposante Welt der Filmmusik. Der Gewinner des Wettbewerbs darf den Hoepfner-Award mit nach Hause nehmen. „Viele Menschen stellen sich unter Blasmusik zünftige Volksmusik vor“, sagt Michael Paul, Präsident des Blasmusikverbands Karlsruhe e. V. „Wir freuen uns darauf, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Denn Blasmusik kann zwar Polka, Marsch und Walzer, aber auch aktuelle Popmusik und – wie hier auf der offerta – legendäre Filmmusikklassiker.“ Auch sonst hat der Hoepfner-Tag viel zu bieten: Die Karlsruher Traditionsbrauerei beweist mit vielfältigen Aktionen, wie Rohstoffe zum Anfassen, HoLi-Würfel-Sitzgelegenheiten zum Entspannen und Bierproben auf der Bühne, dass ihr Leitsatz „Frischer Wind in alten Mauern“ Bestand hat. „Brauerei und Blasmusik ist nicht immer gleich Biertisch und Volksmusik,“ sagt Hoepfner-Geschäftsführer Willy Schmidt. „Wir als moderne und innovative Brauerei vereinbaren Altbewährtes mit neuen Ideen – dazu passt der Blasorchester-Wettbewerb mit Filmmusik-Thema perfekt“.

Blasmusikwettbewerb, 2. November, 15 Uhr, Hauptbühne in der Aktionshalle

2019-10-31
Traumberuf Model: 20 Models auf der Hauptbühne gekürt

Mit einer spannenden Show hat die offerta am Freundinnentag, 31.10., live auf der Hauptbühne ausdrucksstarke Powerfrauen und -männer ausgewählt, die sich einen Platz im Portfolio der Unternehmerin Sabine Späth und ihrer internationalen Modenschau-Agentur TOP|S gesichert haben.

Moderiert von Lukas Sauer, der seine Karriere selbst 2011 bei Top|S begann, hat die u. a. mit Miyabi Kawai und Sabine Späth besetzte Jury 20 Männer und Frauen gekürt, die sich über eine Modelausbildung im Wert von 2000 Euro freuen dürfen.

2019-10-31
Traumberuf Model: 20 Models auf der Hauptbühne gekürt

Mit einer spannenden Show hat die offerta am Freundinnentag, 31.10., live auf der Hauptbühne ausdrucksstarke Powerfrauen und -männer ausgewählt, die sich einen Platz im Portfolio der Unternehmerin Sabine Späth und ihrer internationalen Modenschau-Agentur TOP|S gesichert haben.

Moderiert von Lukas Sauer, der seine Karriere selbst 2011 bei Top|S begann, hat die u. a. mit Miyabi Kawai und Sabine Späth besetzte Jury 20 Männer und Frauen gekürt, die sich über eine Modelausbildung im Wert von 2000 Euro freuen dürfen.

2019-10-31
Miyabi Kawai begeistert Fans

Modedesignerin, Stylistin und Autorin Miyabi Kawai - bekannt aus dem VOX-Format Schrankalarm - begeisterte am Donnerstag die offerta-Besucher.

Am frühen Mittag nahm sie sich Zeit für ihre Fans, die ein exklusives Meet & Greet vorab gewonnen haben. Dort konnten sie mit der Stylistin quatschen und durften Miyabis aktuelles Buch "Dem Meer ist es egal, ob du eine Bikinifigur hast" mit nach Hause nehmen.

Miyabi Kawai im Gespräch mit Anja Neurohr. Foto: MK/Martin Wagenhan
Miyabi Kawai im Gespräch mit Anja Neurohr. Foto: MK/Martin Wagenhan

Ab 15 Uhr stand Miyabi Kawai dann auf der Hauptbühne und stellte ihre aktuelle sheego-Kollektion vor. Dabei gab sie den Besuchern jede Menge Tipps für stylische Herbst-Outfits. Außerdem gab sie Einblicke in ihr Buch.

2019-10-31
Donnerstag: OB Dr. Frank Mentrup auf der offerta Hauptbühne

Im Fokus steht am Stand des IQ-Themas „Zukunft Innenstadt“ die Entwicklung der Karlsruher Innenstadt. Der Baufortschritt bei der Neugestaltung des Marktplatzes lässt das künftige Aussehen der „guten Stube“ schon deutlich erahnen. Vor Ort haben die Besucher die Möglichkeit, über ein digitales Stadtmodell bereits virtuell den neuen Marktplatz zu erleben. Ideen und Anregungen für künftige Aktivitäten und Nutzungen auf dem Marktplatz können Besucher dann am 31. Oktober Aussehen und Gehör verleihen. Zum einen können sie ihre Anregungen am Stand auf vorgefertigte Miniaturmodelle im Postkartenformat zeichnen und zum anderen ist an diesem Tag der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und Korridorverantwortliche Dr. Frank Mentrup am Stand anwesend und steht gerne zu Gesprächen rund um die Nutzung und Bespielung des Marktplatzes bereit.

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup stellt sein Handlungsfeld "Zukunft Innenstadt" auch auf der offerta Hauptbühne vor.

Donnerstag, 31. Oktober, 14.30 Uhr, Hauptbühne in der Aktionshalle

Zudem können sich offerta-Besucher in Halle 1 beim Stand (B.12) der Stadt Karlsruhe auf über 120 qm täglich über die einzelnen Korridorthemen informieren.

2019-10-30
Rinderfetzen und Weißbier-Risotto: Britta Wirtz und Willy Schmidt gemeinsam auf der offerta Kochbühne

Am Mittwoch, 30.10., ab 16 Uhr legt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe wieder die Kochschürze um und stellt ihre Kochkünste unter Beweis. Gemeinsam mit Waldemar Fretz, Urgestein der Karlsruher Gastronomie, und Hoepfner-Geschäftsführer Willy Schmidt, steht sie auf der offerta Kochbühne und schwingt den Kochlöffel. Auf den Teller kommt: Rinderfetzen mit Weißbier-Risotto mit Gemüse und Kürbis.

Auch in diesem Jahr ist „Kochen mit Hoepfner“ einer der Höhepunkte auf der offerta Kochbühne. Täglich ab 16 Uhr lädt Waldemar Fretz, im Namen der Privatbrauerei Hoepfner Köche ein, die die Besucher über Produkte und Gerichte informieren und natürlich bekochen.

2019-10-30
Mittwoch: BM Dr. Albert Käuflein auf der offerta Hauptbühne

Ob ein neuer Ausweis, die Ummeldung des Autos oder eine einfache Auskunft: Zu einem modernen Bürgerservice gehören zeitgemäße Bürgerbüros, der telefonische Service unter der bundesweiten Rufnummer 115 sowie digitale Angebote. Am Stand der „Modernen Verwaltung“ präsentiert die Stadt Karlsruhe eine interessante Auswahl ihrer Digitalisierungsprojekte. Zum digitalen Service gehört auch die Entwicklung einer Multifunktionsapp „digital@KA“. Die Entwicklung dieser App wird vom Land Baden-Württemberg gefördert und wurde in Berlin mit einem bundesweiten Preis ausgezeichnet. Bürgerinnen und Bürger können sich an der Umfrage zu dieser App beteiligen und gestalten diese dadurch mit.

Bürgermeister Dr. Albert Käuflein stellt sein Handlungsfeld "Moderne Verwaltung" auch auf der offerta Hauptbühne vor.

Mittwoch, 30. Oktober, 14.30 Uhr, Hauptbühne in der Aktionshalle

Zudem können sich offerta-Besucher in Halle 1 beim Stand (B.12) der Stadt Karlsruhe auf über 120 qm täglich über die einzelnen Korridorthemen informieren.

2019-10-29
Dienstag: BM Gabriele Luczak-Schwarz auf der offerta Hauptbühne

IQ-Thema am Dienstag: Wirtschaft und Wissenschaftsstadt

Die Wirtschafts- und Wissenschaftsstadt Karlsruhe zeigt beispielhaft mit ihren Leitprojekten „karlsruhe.digital“ und „Aktionsprogramm Handwerk“ ihre nachhaltigen Maßnahmen und beweist sich wiederholt als zukunftsfähige Großstadt. Am 29. Oktober, um 14:30 Uhr ist die Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe und Korridorverantwortliche Gabriele Luczak-Schwarz Gast auf der Hauptbühne zum Thema: „Ort der Möglichkeiten: gemeinsam für ein starkes Handwerk – gemeinsam für einen starken Standort“. Unter der Moderation von Günter Knappe werden der Kreishandwerksmeister Frank Zöller zusammen mit Oliver Gimber, Maler, Comedian und Botschafter des Handwerks in Deutschland sowie Frau Luczak-Schwarz den starken Handwerksstandort Karlsruhe informativ und unterhaltsam beleuchten.

Dienstag, 29. Oktober, 14.30 Uhr, Hauptbühne in der Aktionshalle

Zudem können sich offerta-Besucher in Halle 1 beim Stand (B.12) der Stadt Karlsruhe auf über 120 qm täglich über die einzelnen Korridorthemen informieren.

2019-10-27
Sonntag: BM Bettina Lisbach auf der offerta Hauptbühne

IQ-Thema am Sonntag: Grüne Stadt

„Vielfalt im Garten statt Schottergärten“ - Unter diesem Motto präsentiert sich das Gartenbauamt Karlsruhe im Rahmen des Korridorthemas Meine Grüne Stadt Karlsruhe auf der offerta. Besucher und Besucherinnen werden mit einem Hochbeet mit üppiger Bepflanzung empfangen und zu verschiedenen Möglichkeiten der privaten Grüngestaltung informiert. Zudem erfahren sie, welche positiven Funktionen eine dem Standort angepasste, mit Pflanzen gestaltete Fläche erfüllt – vom Lebensraum für Insekten bis hin zum Klima in der Stadt.

Virtual Reality ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern zudem ganz unmittelbare Einblicke in die Auswirkungen des Klimawandels. Lokale Projektbeispiele sowie Hintergrundinformationen zum eigenen CO2-Fußabdruck zeigen, was man selbst gegen den Klimawandel tun kann.

Sonntag, 27. Oktober, 14.30 Uhr, Hauptbühne in der Aktionshalle

Zudem können sich offerta-Besucher in Halle 1 beim Stand (B.12) der Stadt Karlsruhe auf über 120 qm täglich über die einzelnen Korridorthemen informieren.

Bürgermeisterin Bettina Lisbach / Jürgen Rösner
2019-10-26
Samstag: BM Daniel Fluhrer auf offerta Hauptbühne

IQ-Thema am Samstag: Mobilität

Für die Entwicklung der Stadt der Zukunft stellt Mobilität ein Kernthema dar. Auf der offerta finden Besucherinnen und Besucher ein Mobilitätsportal mit einem interaktiven Bildschirm, an dem Live-Demonstrationen gezeigt werden. Zum Thema Fahrrad dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf zahlreiche Tipps rund ums Radfahren in Karlsruhe und Radfahrsicherheit freuen. Außerdem werden drei Leihfahrräder von KVV-nextbike ausgestellt, zu denen sie Informationen zum Anmeldeverfahren und den Konditionen erhalten.

Samstag, 26. Oktober, 14.30 Uhr, Hauptbühne in der Aktionshalle

Zudem können sich offerta-Besucher in Halle 1 beim Stand (B.12) der Stadt Karlsruhe auf über 120 qm täglich über die einzelnen Korridorthemen informieren.

Bürgermeister Daniel Fluhrer / Jürgen Rösner
2019-10-25
Musikhaus Schlaile goes offerta 2019
Das Musikhaus Schlaile hat ein großes Angebot an Klavieren im Gepäck
Das Musikhaus Schlaile hat ein großes Angebot an Klavieren im Gepäck

Lust auf Klavierspielen?

Das Musikhaus Schlaile aus Karlsruhe ist in diesem Jahr bei der offerta mit dabei und bringt tolle Marken in Halle 3. Welche - das verrät Dennis Emmel in unserem Video auf der offerta-facebook-Seite.

Musikhaus Schlaile, Halle 3, R.38

2019-10-21
Stammzellenspender gesucht

Auch in diesem Jahr präsentiert sich das Städtische Klinikum Karlsruhe mit vielen Angebote für die Besucher auf der offerta. In Halle 3 wird das Städtische Klinikum über das vielfältige medizinische Behandlungsangebot, die Neubauprojekte sowie über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten informieren. Zwischen 12 und 14 Uhr können sich Besucher direkt mit Klinikdirektoren rund um die Themen Gesundheit und Gesunderhaltung austauschen. Mit einem Kinderspielkran ist auch für die Unterhaltung der jüngsten Messebesucher gesorgt: Beim Stapeln von Aluklötzen in drei Metern Höhe ist jede Menge Fingerspitzengefühl gefragt. Zudem bietet das Städtische Klinikum gemeinsam mit dem Verein blut e. V., Bürger für Leukämie und Tumorerkrankte, die Möglichkeit, sich direkt vor Ort als Stammzellenspender registrieren zu lassen. Spender werden können alle zwischen 17 und 45 Jahren, die gesund sind und an keiner chronischen Erkrankung leiden.

Foto: Petra Geiger

Größtes Kankenhaus in Region Mittlerer Oberrhein

Die Stadt Karlsruhe beherbergt mit dem Städtischen Klinikum das größte Krankenhaus in der Region Mittlerer Oberrhein, das im Krankenhausbedarfsplan des Landes Baden-Württemberg als Haus der Maximalversorgung ausgewiesen ist. Rund um die Uhr werden hier jährlich mehr als 63.000 stationäre und rund 184.000 ambulante Patienten behandelt, denen ein umfangreiches Angebot an Gesundheitsdienstleistungen zur Verfügung steht: 22 medizinische Fachabteilungen, vier Institute, eine Blutspendezentrale, eine zentrale Notaufnahme und eine Kindernotaufnahme.

Ein Krankenhaus wächst

Das Städtischen Klinikum erstreckt sich über ein weitläufiges Gelände in der Karlsruher Nordweststadt. Copyright: Breig Fotografie

Das Klinikum, das zudem Lehrkrankenhaus der Uni Freiburg ist, wurde 1907 gegründet und seitdem immer wieder erweitert und saniert. Rund die Hälfte des Gebäudekomplexes stammt aus den Anfängen und ist denkmalgeschützt. Aufgrund der steigenden Patienten- und Mitarbeiterzahlen und dem damit verbundenen Bedarf an entsprechender Infrastruktur, baut das Klinikum aktuell ein Fünftel seiner Nutzfläche neu: neben dem Neubau des Institutsgebäudes (Haus I) und der Kältezentrale (Haus G2) steht vor allem der Neubau des künftigen Betten- und Funktionshauses (Haus M) im Zentrum der Maßnahmen. Das Haus, mit dessen Bau 2016 begonnen wurde, soll künftig unter anderem alle Intensivstationen und einen zentralen Operationsbereich mit 20 OP-Sälen beherbergen. Zudem wird es mehrere Häuser (D, E, H, R und S) miteinander verbinden und in der neuen, geschlossenen Gebäudestruktur die „Neue Mitte“ des Klinikums bilden. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende 2020 geplant. Im Folgejahr wird es in Betrieb genommen, ein Prozess, der sich über mehrere Monate hinziehen wird.

2019-10-18
i-tüpfele goes offerta 2019
i-tüpfele bringt Vollholzmöbel aus dem Schwarzwald mit zur offerta
i-tüpfele bringt Vollholzmöbel aus dem Schwarzwald mit zur offerta

i-tüpfele bringt eine Besonderheit mit zur offerta. Welche das ist, verrät Manuel Sontheimer in unserem Video auf der offerta-facebook-Seite.

i-tüpfele, Halle 3, R.93

2019-10-10
Promifaktor auf der offerta

Einen Shopping-Tag mit der besten Freundin erleben und dabei die neuesten Trends von der Promi-Stylistin Miyabi Kawai erfahren – das gibt es am offerta-Freundinnentag am 31. Oktober. Von 10 bis 18 Uhr steht die offerta ganz im Zeichen der Frau und hält viele Specials und Rabatte bereit. Ab 15 Uhr öffnet Modedesignerin Miyabi Kawai, bekannt aus der VOX-Sendung Schrankalarm, ihren Schrank auf der Hauptbühne und stellt unter anderem ihre aktuelle Plus Size-Kollektion der Marke sheego vor. Wer mehr zum Thema Einkaufen in der Stadt Karlsruhe erfahren will, kann ab 14.30 Uhr in der Aktionshalle mit Oberbürgermeister, Dr. Frank Mentrup, ins Gespräch kommen. Die Stadt Karlsruhe stellt in diesem Jahr auf der offerta ihre Korridorthemen vor. Oberbürgermeister Dr. Mentrup gibt am Freundinnentag Einblicke in das Thema „Zukunft Innenstadt“.

Ein Plädoyer für mehr Selbstliebe

Neben Inspiration für stylische Herbstoutfits in den spätsommerlichen Trendfarben und Tricks rund ums Kaschieren, hält Miyabi Kawai am Freundinnentag um 15 Uhr außerdem ein Plädoyer für mehr Selbstliebe: Sie stellt ihr aktuelles Buch „Dem Meer ist es egal, ob du eine Bikinifigur hast“ auf der Hauptbühne vor. Anschließend dürfen die Fans der prominenten Stylistin ganz nah kommen und sich auf Selfies und Autogramme freuen. Für 5 x 2 Personen geht zudem ein Traum in Erfüllung: sie lernen Miyabi Kawai hautnah bei einem exklusiven Meet and Greet kennen. Die Verlosung erfolgt vom 14. Oktober bis zum 17. Oktober über die facebook-Seite und den Instagram-Account der offerta.

Foto: Cathleen Wolf for sheego

Traumberuf Model: Das Modelcasting auf der offerta

Ab 16 Uhr bringt die Messe Karlsruhe dann ein Format auf die Hauptbühne, das bereits seit dem Jahr 2011 fester Bestandteil im Hintergrund der offerta ist: „Traumberuf Model: Das Modelcasting auf der offerta 2019“. Jenseits des typischen Model-Images sucht Sabine Späth, Inhaberin der Internationalen Modenschau-Agentur TOP I S, nach neuen Persönlichkeiten für ihr Portfolio. Zwanzig Frauen und Männer, die sich bei einem Vorentscheid durchgesetzt haben, zeigen, was Personality, Charisma und natürliche Schönheit bedeuten. Und alle, die es auf den Laufsteg geschafft haben, dürfen sich über eine professionelle Model-Ausbildung im Wert von 2.000 Euro bei der Agentur TOP I S freuen. Zudem bekommen ein weibliches und ein männliches Model die Chance, einen weiteren Laufsteg der Messe Karlsruhe zu betreten und am 18. und 19. Januar die neueste Hochzeitsmode bei der großen Modenschau der Karlsruher Hochzeits- und Festtage zu präsentieren. Wer das sein wird, entscheidet eine Jury rund um Sabine Späth: Mit Miyabi Kawai wird die Jury durch eine Designerin für Plus Size Mode unterstützt, die genau weiß, worauf es beim Modeln ankommt. Moderiert wird das Modelcasting von Schauspieler und Model Lukas Sauer, der unter anderem durch die RTL-Soap Unter Uns bekannt geworden ist. Ein musikalisches Highlight während des Modelcastings ist der Auftritt von Nora Brandenburger, ehemalige The Voice of Germany-Kandidatin.

Ein Wochenende mit dem Audi A 5 Cabriolet gewinnen

Für die Besucher des Freundinnentags gibt es tolle Preise zu gewinnen: Der Hauptpreis ist ein Wochenende im Audi A 5 Cabrio gesponsert von der Graf Hardenberg Gruppe, das während des Modelcastings auf der Hauptbühne verlost wird. Weitere Preise: Cocktailkleider im Wert von 150 Euro vom Modehaus Schöpf und eine Kutschfahrt zum Rhein mit Kaffeetafel mit der Aaglander Kutsche. Außerdem profitieren die Besucher des Freundinnentages von Specials und Gutscheinen, die die Aussteller exklusiv am Freundinnentag anbieten.

Joey Kelly gibt am 1.11. eine Autogrammstunde
Joey Kelly gibt am 1.11. eine Autogrammstunde

Noch mehr Promis auf der offerta

Mit dem Youtube-Format „Witz vom Olli“ wurde der gebürtige Pforzheimer Oliver Gimber im Jahr 2015 bekannt. Seit 2016 tourt er mit seinem Comedy-Programm durch den deutschsprachigen Raum. Am Dienstag (29. Oktober) macht der gelernte Maler- und Lackiermeister Halt auf der offerta. Gemeinsam mit der Ersten Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe, Gabriele Luczak-Schwarz, wird Gimber auf der Hauptbühne auftreten (14.30 Uhr) und im Rahmen der Podiumsdiskussion zum Korridorthema „Wirtschaft und Wissenschaftsstadt“ die Interessen der Handwerksinnungen vertreten. Im Anschluss daran steht der Comedian ab 15 Uhr für Autogramme zur Verfügung. KSC-Fans kommen am 30. Oktober auf ihre Kosten: Ab 13.30 Uhr versammeln sich die Spieler des KSC in Halle 1 und verteilen Autogramme. Am 1. November kommt mit Joey Kelly der Markenbotschafter der Firma Klaiber Markisen zur offerta. Ab 14 Uhr steht er während einer Autogrammstunde für seine Fans in Halle 2 am Stand J.03 zur Verfügung. Auf die Kochbühne kommt bereits am 27.10. die 1. Baden-Württembergische Bierkönigin, Laetitia Nees. Ab 16 Uhr wird sie bei Kochen mit Hoepfner den Kochlöffel schwingen.

2019-10-07
Zweirad Hirth goes offerta 2019
E-Bikes liegen auch 2020 voll im Trend
E-Bikes liegen auch 2020 voll im Trend

Das Geschäft mit Elektrofahrrädern boomt seit Jahren. Deshalb hat sich Zweirad Hirth auch darauf spezialisiert. Auf der offerta lernen Besucher exklusiv die neuesten E-Bike-Modelle kennen. Mehr dazu verrät Geschäftsführer Markus Hirth auf unserer facebook-Seite.

Zweirad Hirth, Halle 1, F.35 und F.39

2019-09-20
Küchen-Trends auf der offerta

Wer auch in seiner Küche Wert auf Individualität legt, ist bei diesem Möbelhersteller richtig. Die Pfister Möbelwerkstatt aus Angelbachtal zeigt auf der offerta, wieviel Kreativität im Küchenbau möglich ist. Jede Küche ist eigens für den Kunden und dessen Bedürfnisse geplant und ein echtes Unikat.

Dabei legt die Pfister Möbelwerkstatt besonderen Wert auf eine nachhaltige Produktion. Das Rundholz bezieht das Team ohne lange Transportwege von den Feldern oder dem Wald aus der Region. Die Stämme werden dann zu Brettern gesägt, die über Jahre an der Luft gelagert und schonend im Kondensationsverfahren auf 6 bis 8 % Holzfeuchte getrocknet werden. Die schonende Trocknung gewährt Verzug freies Holz, das als Ausgangsmaterial für hochwertige Vollholzküchen und Vollholzmöbel mit langer Lebensdauer dient. Zudem wird jeder Baumstamm zu 100% verwertet.

Individuelle Küchen finden offerta-Besucher in Halle 3
Individuelle Küchen finden offerta-Besucher in Halle 3

Auf der offerta präsentiert die Pfister Möbelwerkstatt die Küche „Archi-tur“, eine Symbiose aus Architektur und Natur. Hergestellt aus reinem Massivholz, ist die Küche mit ihren Rundungen, Schrägen, Kuben und Zylindern individuell gestaltet und bietet viel Stauraum.

Eine echte Neuheit ist zudem die Küche „perfect harmony“, die aus feinem, weichem Linoleum und hartem groben Altholz gefertigt ist. So spielt auch das Thema Upcycling und die Verwendung von Altholz bei der Pfister Möbelwerkstatt eine wichtige Rolle: Das Material benötigt spezielle Vorbereitungen und eine entsprechende Trockenkammer, um schädlingsfreies Material zu verarbeiten und ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Pfister Möbelwerkstatt, Halle 3, Stand R. 59

2019-09-20
Kunstliebhaber aufgepasst
Foto: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Foto: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

In diesem Jahr präsentiert die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe auf der offerta Kunst für Groß und Klein: In der Großen Landesausstellung „Hans Baldung Grien. heilig | unheilig“ werden die eigenwilligen und faszinierenden Werke des bedeutenden deutschen Renaissance-Malers erstmals nach 60 Jahren in ihrer ganzen Vielfalt präsentiert. Zuletzt wurden sein Schaffen in der ersten und bislang einzigen Retrospektive, die 1959 ebenfalls in der Karlsruher Kunsthalle gezeigt wurde, präsentiert. Geprägt sind die Gemälde von Hans Baldung Grien vor Allem von Altar- und Andachtsbildern und Glasgemälden aber auch von Porträts und verrätselten Denkbildern.

Die Begleitausstellung in der Jungen Kunsthalle „Das ungelöste Rätsel vom Fall im Stall“ ist ein echtes Highlight für Kinder und Jugendliche. Im Zentrum der Ausstellung steht der geheimnisvolle Holzschnitt „Der behexte Stallknecht“ von Hans Baldung Grien. Hier gilt es, den rätselhaften Fall um den Knecht zu lösen, der rücklings auf dem Boden des Stalls liegt. Die jungen Besucherinnen und Besucher sind dazu eingeladen, in die Gedankenwelt Baldungs einzutauchen und den Hinweisen nachzugehen. In der Jungen Kunsthalle feiert die Ausstellung am 30. November ihre Eröffnung.

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Halle 1, Stand B.04

2019-09-20
Südpfalz-Tourismus goes offerta
Die Südpfalz bietet eine große Auswahl an regionalen Weinen
Die Südpfalz bietet eine große Auswahl an regionalen Weinen

Doch die Südpfalz begeistert nicht nur durch regionalen Weingenuss. Hier kommen Actionliebhaber, Naturfreunde und Kulturbegeisterte voll auf ihre Kosten.

Christina Bayer macht neugierig. Was sie uns verraten hat, seht ihr in unserem Video.

Südpfalz-Tourismus offerta – seht auf unserer facebook-Seite, was euch auf der offerta erwartet.

Südpfalz-Tourismus, Halle 1, A.04

Besucht uns auch auf facebook & Instagram und erfahrt noch mehr über die offerta!

2019-09-20
Spiele-Event für die ganze Familie

Dass Spiele nicht nur etwas für Kinder und Teenager sind, sondern alle Generationen ansprechen, beweist das erfolgreiche Spiele-Event Games for Families. Ob klassisches Brettspiel oder Konsolenspiel, Virtual Reality-Games oder Denkspiele – auf mehr als 1.000 Quadratmetern bietet Games for Families auf der offerta alles, was das Spielerherz begehrt.

Games for Families auf der offerta
Games for Families auf der offerta

Vor Ort können die Besucher den riesigen Fundus an kind- und familiengerechten Spielen in Ruhe ausprobieren und sich beraten lassen. Angeboten werden ausschließlich Spiele ohne Gewaltdarstellung, die vorab von einem unabhängigen Expertenbeirat aus Psychologen, Pädagogen und Fachjournalisten geprüft und freigegeben wurden.

Täglich von 11 bis 17 Uhr: offerta Kinderland

Ein weiteres Highlight für die kleinen Messebesucher ist das offerta-Kinderland. Während die Eltern entspannt durch die Hallen bummeln, werden die Kinder von drei bis vierzehn Jahren an allen Messetagen zwischen 11 und 17 Uhr gegen einen Kostenbeitrag von 3 € im offerta Kinderland altersgerecht betreut. Ob gemütliches Geschichten erzählen in der Leseecke, kreatives Malen und Basteln in der Malecke oder gemeinsames Spielen, das abwechslungsreiche Angebot in den Bildungsbereichen von Netzwerk Mensch lässt Kinderherzen höherschlagen.

Games for Families, Halle 1

offerta Kinderland, OG Ost

2019-09-09
Hollywood-Klänge auf der offerta
Foto: Blasmusikverband Karlsruhe
Foto: Blasmusikverband Karlsruhe

Mit einem Blasorchester-Wettbewerb präsentiert die offerta in diesem Jahr erstmals ein ganz besonderes Musikereignis: Am Hoepfner-Tag (2. November) beweisen fünf Musikvereine auf der Hauptbühne, dass Akkordeon, Tuba und Co. noch viel mehr können als traditionelle Klänge und nehmen die Besucher ab 14 Uhr mit in die imposante Welt der Filmmusik. Der Gewinner des Wettbewerbs darf den Hoepfner-Award mit nach Hause nehmen. „Viele Menschen stellen sich unter Blasmusik zünftige Volksmusik vor“, sagt Michael Paul, Präsident des Blasmusikverbands Karlsruhe e. V. „Wir freuen uns darauf, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Denn Blasmusik kann zwar Polka, Marsch und Walzer, aber auch aktuelle Popmusik und – wie hier auf der offerta – legendäre Filmmusikklassiker.“

Es wird musikalisch am Hoepfner-Tag auf der offerta
Es wird musikalisch am Hoepfner-Tag auf der offerta

Hoepfner vergibt eigens gestaltete Trophäe an Gewinner

Auch sonst hat der Hoepfner-Tag viel zu bieten: Die Karlsruher Traditionsbrauerei beweist mit vielfältigen Aktionen, wie Rohstoffe zum Anfassen, HoLi-Würfel-Sitzgelegenheiten zum Entspannen und Bierproben auf der Bühne, dass ihr Leitsatz „Frischer Wind in alten Mauern“ Bestand hat. „Brauerei und Blasmusik ist nicht immer gleich Biertisch und Volksmusik“, sagt Hoepfner-Geschäftsführer Christian Schön. „Wir als moderne und innovative Brauerei vereinbaren Altbewährtes mit neuen Ideen – dazu passt der Blasmusikwettbewerb mit Filmmusik-Thema perfekt. Deshalb freuen wir uns sehr, dem Gewinner die Hoepfner-Trophäe, das eigens gestaltete 'Pilsglas mit Burgschaumkrone‘, zu überreichen“.

Blasorchester-Wettbewerb, 2. November, 14 Uhr, Hauptbühne in der Aktionshalle

2019-09-09
Traumberuf Model - Das Modelcasting auf der offerta 2019
Foto: Adobe Stock
Foto: Adobe Stock

Bewirb dich jetzt

Alle Infos zur Bewerbung findest du in unserer Rubrik Programm.

2019-09-06
Das Mekka für Genießer

Köstlichkeiten probieren und kaufen

Egal ob süß oder salzig, fruchtig oder herb: Besucher können zahlreiche Köstlichkeiten probieren und kaufen, von Salami über Käse bis hin zu Backwaren und Bier. Für eine Stärkung für zwischendurch sorgen mehrere Foodtrucks und drei Restaurants. Der offerta Biergarten im Atrium bietet zudem Platz für eine kleine Verschnaufpause.

offerta Kochbühne
Auch in diesem Jahr gibt es bei der offerta Kochbühne wertvolle Tipps rund ums Kochen und Genießen

offerta Kochbühne - Spitzenköche lassen sich in die Töpfe schauen

Tipps und Inspiration gibt es auf der offerta Kochbühne: Spitzenköche lassen sich in die Töpfe schauen und haben für die Besucher immer einen Probierlöffel mit im Gepäck. Neun Tage lang wird von 11 bis 14 Uhr unter dem Motto „So genießt die Region – Kochen mit Leidenschaft präsentiert von den Badischen Neuesten Nachrichten“ in der dm-arena im Bereich Regionalgenuss gekocht. Hier erhalten Besucher nicht nur wertvolle Tipps zur Zubereitung der Speisen, sondern erfahren von Sommeliers, welche Weine sie zu den Gerichten anreichen können.

Neu: "Familie pur - Snacks to go"

Mit dem neuen Programmpunkt „Familie pur – Snacks to go“ geht es von 14.30 bis 15.30 Uhr auf der Kochbühne weiter. Hier dreht sich alles um das gesunde und leckere Essen für die ganze Familie – ob Vesperbrot, frischer Snack oder für die Mittagspause für unterwegs. Die Köche zaubern schnell und einfach abwechslungsreiche Snacks für den Alltag. Von 16 bis 17 Uhr heißt es dann „Kochen mit Hoepfner“. Waldemar Fretz begrüßt im Namen der Privatbrauerei Hoepfner täglich illustre Gäste aus der Region und präsentiert die Vielfalt der Hoepfner-Produkte, begleitet von leckeren Gerichten rund um das Thema Bier.

offerta Kochbühne, dm-arena

2019-09-06
Talente gesucht: offerta Music Award

Jetzt bewerben!

Bereit für die große Bühne? Bewerbt euch noch bis zum 27. September
Bereit für die große Bühne? Bewerbt euch noch bis zum 27. September

Solo-Act oder Band, Newcomer oder alter Hase – wer mitmachen möchte, kann sich noch bis zum 27. September bewerben. In diesem Jahr stehen die etwas leiseren Töne – akustisch und unplugged – im Fokus: Ob Klavier, Akustikgitarren, Kontrabass, Geige oder Cajon, ob Pop, Rock oder Klassik, die Künstler können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Attraktive Gewinne: Mitmachen lohnt sich

Unter allen Bewerbungen wählt eine Jury acht Acts aus, die bei den Vorentscheiden am 26. und 27. Oktober auf der Hauptbühne in der Aktionshalle performen dürfen. Insgesamt erreichen vier Music-Acts das große Finale am Freitag, 1. November, bei dem sie dann die Chance haben, den offerta Music Award mit nach Hause zu nehmen. Der Sieger kann sich über eine 750 Euro-Prämie von der Messe Karlsruhe, einen 500 Euro-Gutschein von einem der größten Musikhäuser Deutschlands – dem Rock Shop – sowie OnAir- und Onlinepräsenz bei die neue welle freuen. Ein weiterer attraktiver Gewinn: Ein Auftritt beim Vorfest von DAS FEST 2020, einer der größten Open-Air-Veranstaltungen in Deutschland.

offerta Music Award
Unplugged & aktustische Musik stehen dieses Jahr im Fokus

Bewerbung bis zum 27.9.2019, 12 Uhr:

Interessierte Musiker können ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Bandinformationen, Fotos, Doku-Material (Hörproben), Technical Rider, Stage-Plan und einer Liste möglicher Songs (eigene und Cover-Songs möglich) per Mail an music-award@offerta.info senden oder per Post an:

Karlsruher Messe- und Kongress GmbH

Bewerbung offerta Music Award 2019

Festplatz 9

76137 Karlsruhe

Die nominierten Bands werden Anfang Oktober informiert und ab Mitte Oktober auf der Webseite der offerta sowie auf der offerta-Facebookseite bekannt gegeben.

2019-09-06
Ludwig Hettig goes offerta 2019
Die Hausbrennerei von Ludwig Hettig

Auf der offerta stellt Ludwig Hettig einen ganz neuen Whiskey vor, der 16 Jahre im Fass gereift ist. Außerdem hat er über 30 Destillate mit im Gepäck, auf die sich Kenner und Genießer freuen dürfen.

Ludwig Hettig in Aktion sehen Sie hier.

Ludwig Hettig, dm-arena, Y.80

2019-09-06
Fit-In goes offerta 2019
FIT-IN bringt tolle Angebote mit auf die offerta

Jede Menge tolle Angebote von Fit-In

„Mittlerweile sind wir ja schon fast mit der offerta verheiratet“, freut sich #DeinSportsfreund Robin Gundalin, Vertriebsleiter der Fit-In Fitnessclubs in Karlsruhe, mit Blick auf die diesjährige offerta. Auch 2019 hat Fit-In wieder jede Menge tolle Angebote im Gepäck.

Fit-In goes offerta – seht auf unserer facebook-Seite, was euch auf der offerta erwartet.

Fit-In, Halle 1, F.20

Besucht uns auch auf facebook & Instagram und erfahrt noch mehr über die offerta!

2019-09-05
DANCE KIDS auf der offerta

Die neue welle sucht die besten Nachwuchs-Tänzer

Messeumlauf, Besucher
offerta DANCE KIDS vom 28.10. - 30.10. und am 2.11. auf der Hauptbühne

Der Radiosender die neue welle sucht bei der „offerta Competition“ auf der Hauptbühne die besten Nachwuchs-Tänzer zwischen fünf und 15 Jahren. Egal ob als Solotänzer oder in der Gruppe – der Kreativität sind bei diesem Wettbewerb keine Grenzen gesetzt. Die besten DANCE KIDS treten vom 28. Oktober bis zum 30. Oktober und am 3. November ab 16 Uhr gegeneinander an und zeigen ihre coolsten Moves auf der Hauptbühne. Zu gewinnen gibt’s auch was: 500 Euro von der Messe Karlsruhe und die neue welle überreicht eine einzigartige goldene Tanzbär-Trophäe.

Ihr wollt mitmachen?

Dann stellt euch in einem kurzen Video vor und zeigt, was ihr tänzerisch drauf habt.

Alle Infos zur Bewerbung und die Teilnahmebedingungen gibt es auf der Homepage von die neue welle.

Der Einsendeschluss ist der 15. September um 10 Uhr.

offerta 2019: Erfolgreicher Start mit Angeboten für die ganze Familie
OB Dr. Frank Mentrup
Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup präsentiert am Donnerstag, 31.10.2019, ab 14:30 Uhr auf der Hauptbühne das Thema "Zukunft Innenstadt". /Jürgen Rösner

Mehr denn je steht die Einkaufs- und Erlebnismesse in den vier voll ausvermieteten Messehallen im Zeichen von Familie und Region. „Das Motto der offerta ist nicht nur ein Versprechen, sondern wird durch das Programm eingelöst“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. „Nirgendwo sonst begegnen sich so viele Vertreter der Städte und Landkreise. Das zeigt uns, dass die offerta zum Mittelpunkt für die Region geworden ist.“ Die Stadt Karlsruhe unterstreicht dies mit ihrem besonderen Engagement. An fünf Tagen präsentieren Karlsruher Bürgermeister den Besuchern die künftige Entwicklung der Fächerstadt. Unter anderem stellte Bürgermeister Daniel Fluhrer am Samstag die App KA mobil vor. Nutzer werden hierüber in Echtzeit über verkehrsrelevante Themen in der Stadt Karlsruhe informiert: Baustellen, Blitzer, Staus. Somit lässt sich der Weg in oder durch die Innenstadt optimal planen. Am Sonntag präsentierte Bürgermeisterin Bettina Lisbach das Thema „Grüne Stadt“ und informierte unter anderem über die Möglichkeiten der privaten Grüngestaltung. Am Donnerstag steht der Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup von 14.30 – 15 Uhr den Besuchern Rede und Antwort zum Thema „Zukunft der Innenstadt“. Am Stand der Stadt Karlsruhe in Halle 1, B.12, können sich Bürger während der gesamten Messe-Laufzeit zu den einzelnen Themen informieren.

Games for families
Games for families in Halle 1 zeigt, dass Spielen etwas für die ganze Familie ist.

Familienangebote stark nachgefragt

Die diesjährige offerta besticht mehr denn je mit Angeboten für die ganze Familie. Dass das Messekonzept aufgeht, zeigt die Auswertung der Besucherbefragung der ersten Messetage. Ein Anziehungspunkt ist das neue Format in Halle 1: Games für Families. „Das Thema Spielen ist ein ganz wichtiges Thema für Familien. Mit dem neuen Format tragen wir dem Rechnung und bieten mit Spielen, die von Experten geprüft sind, einen zusätzlichen pädagogischen Mehrwert für die Besucher“, so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. Ob klassisches Brettspiel oder Konsolenspiel, Virtual Reality-Games oder Denkspiele – auf mehr als 1.000 Quadratmetern können Besucher einen riesigen Fundus an von einem Expertenbeirat ausgewählten kind- und familiengerechten Spielen in Ruhe ausprobieren und gleich mitnehmen. Darunter unter anderem das Kinderspiel des Jahres 2019 – Tal der Wikinger – oder das Videospiel „Luigis Mansion 3“, das am Donnerstag, 31.10., auf den Markt kommt und dann auf der offerta ausprobiert werden kann.

Bad

Freizeitangebote in der Region, Ausflugsziele und Angebote rund ums Wohnen stehen bei den Besuchern ebenfalls hoch im Kurs. Genauso wie Angebote zu den Themen Bauen und Informieren in Halle 2. Das zeigt auch das gestiegene Interesse an den Angeboten im Forum Bauen im Vergleich zu 2018. Ein Highlight ist nach wie vor die dm-arena, die sich den Themen Einkauf & Genuss widmet. Eine weitere Attraktion ist hier die Kochbühne. Täglich ab 11 Uhr wartet ein abwechslungsreiches Programm auf die Besucher. Der neue Programmpunkt „Familie pur – Snacks to go“, präsentiert von der Bäckerei Hatz, richtet sich in besonderem Maße an Familien. Hier gibt es von 14 bis 15.30 Uhr jede Menge Inspirationen für neue Snackvariationen – ob für die Schule oder das Büro. Die offerta ist aber auch Ort der beruflichen Begegnung: sowohl vor Ort als auch online unter www.offerta.info. Unter der Rubrik Programm finden Besucher alle Infos zur offerta Jobbörse sowie eine Liste der Aussteller und deren Jobangebote. Auch Karlsbad und Waldbronn zeigen sich diesbezüglich wieder sehr engagiert und führten nach dem großen Erfolg in 2018 den Tag der Ausbildung durch.

Miyabi Kawai
Am Freundinnentag, 31.10.10 2019, können die offerta-Besucher sich au den Auftritt der Stylistin Miyabi Kawai auf der Hauptbühne freuen.

Thementage locken in der zweiten offerta-Hälfte

Am Mittwoch (30.10.) kommen Fußball-Fans voll auf ihre Kosten: Ab 13.30 Uhr versammeln sich die Spieler des KSC in Halle 1 und verteilen Autogramme. Ab 14.30 Uhr steht Bürgermeister Dr. Albert Käuflein auf der Hauptbühne und erläutert eines der neuen strategischen Handlungsfelder der Karlsruher Stadtverwaltung. Unter „Moderne Verwaltung“ stellt der Bürgermeister Digitalisierungsprojekte der Stadt Karlsruhe vor: Ob neuer Ausweis, die Ummeldung des Autos oder eine einfache Auskunft.

Am Donnerstag (31.10.) steht die offerta ganz im Zeichen des Freundinnentags. Mit kleinen Geschenken, Rabattgutscheinen und Mitmachaktionen wird der Messetag zum Einkaufserlebnis. Um 14.30 erläutert Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup auf der Hauptbühne mit seinem Thema „Zukunft Innenstadt“ unter anderem die Neugestaltung des Marktplatzes. Am Stand der Stadt Karlsruhe können sich Besucher mit ihren Ideen einbringen und Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup steht dort auch für Fragen zur Verfügung.

Um 15 Uhr gibt Miyabi Kawai, bekannt aus der VOX-Sendung Schrankalarm, Modetipps für den Herbst auf der Hauptbühne in der Aktionshalle. Anschließend steht sie für Autogramme und Selfies zur Verfügung.

Um 16 Uhr castet die Designerin dann gemeinsam mit in der Jury umSabine Späth, Inhaberin der internationalen Modenschau-Agentur TOP I S, neue Persönlichkeiten mit Ausstrahlung bei „Traumberuf Model – Das Modelcasting auf der offerta 2019“. Moderiert wird das Casting von Model und Schauspieler Lukas Sauer. Musikalisches Highlight ist Nora Brandenburger, ehemalige The Voice of Germany-Kandidatin.

Am Freitag (1.11.) kommt mit Joey Kelly der Markenbotschafter der Firma Klaiber Markisen zur offerta. Ab 14 Uhr steht er während einer Autogrammstunde für seine Fans in Halle 2 am Stand J.03 zur Verfügung. Um 14.30 Uhr startet das Countdown-Event zur Badischen Meile 2020. Ehemalige Gewinner und Macher rund um die Badische Meile stehen von 14.30 – 15 Uhr auf der Hauptbühne und läuten den Online-Anmeldestart zur Badischen Meile 2020 ein. Um 16 Uhr beginnt das Finale des offerta Music Awards auf der Hauptbühne in der Aktionshalle.

Am Samstag (2.11.) wird es musikalisch beim Hoepfner-Tag, der erstmals durchgeführt wird. Bereits am Vormittag sorgen zwei Blasmusikvereine aus Wössingen und Etzenrot für klassische Klänge und stimmen für den Blasorchester-Wettbewerb ab 15 Uhr auf der Hauptbühne ein. Hier treten vier Blasmusikvereine unter dem Thema Filmmusik gegeneinander an. Der Gewinner nimmt eine Hoepfner-Urkunde mit nach Hause. Außerdem bietet die Privatbrauerei am Hoepfner-Tag viele Aktionen, darunter Bierproben oder auch Bio-Rohstoffe zum Anfassen.

Gut versorgt: Praxiswissen und Produkte für das eigene Bauprojekt

Wer baut und saniert, steht vor vielen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, sich sorgfältig zu informieren und sein Bau- oder Sanierungsprojekt gründlich zu planen. Fundiertes Praxiswissen und umfassende Beratung bietet die offerta vom 26. Oktober bis 3. November. Von ökologischen Energiesystemen über Fenster-, Treppen- und Türanbieter, Dach- und Fassadenexperten, Wintergärten- und Ofenbauern bis hin zu Holzhausbau- und Fertighausbetrieben: In Halle 2 der Messe Karlsruhe informieren Fachbetriebe über ihre Dienstleistungen und Produkte.

Bauen & Informieren in Halle 2

Sanierungspflicht bei Eigentümerwechsel nach EnEV

In Zeiten von Niedrigzinsen und der stetig wachsenden Nachfrage nach Wohnraum bleibt das Thema Bauen und Immobilienkauf in der offerta-Region weiterhin attraktiv. Was viele Käufer nicht wissen: Beim Erwerb einer älteren Immobilie bestehen gewisse Sanierungspflichten im Rahmen der EnergieEinsparVerordnung (EnEV). Ein Heizkessel etwa, muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. Empfehlenswert ist dabei eine professionelle Beratung von einem Dienstleister. Auf der offerta präsentieren unter anderem die Bosch Thermotechnik GmbH und Buderus Deutschland Lösungen für eine Heizungs-, Lüftungs- und Kühlungstechnologie. Dank spezieller Regelsysteme können Systeme zur Nutzung erneuerbarer Energien optimal miteinander kombiniert werden oder auch bestehende Öl- und Gasheizungen ergänzen. Buderus ist als Großhandelsspezialist für Heiz- und Installationstechnik mit mehr als 120 Niederlassungen in über 50 Ländern vertreten. Auf der offerta können sich die Besucher über das umfangreiche Wärmeerzeuger-Zubehör, Warmwasserlösungen oder auch die regenerative Erweiterung mit Solar und Gas-Wärmepumpe informieren.

Halle 2 steht ganz im Zeichen von Bauen & Informieren

Umfassend beraten und informiert von BAKA-Experten

Informationen zu den verschiedenen Sanierungspflichten und Empfehlungen von Experten bietet das Forum Bauen präsentiert vom BAKA e.V. im EG Ost vor Halle 2. An allen Messetagen dreht sich dort ab 11:30 Uhr alles um die Themen Sanieren, Renovieren und Modernisieren. Der Bundesverband Altbauerneuerung e. V. feiert in diesem Jahr Jubiläum. Seit nunmehr 50 Jahren steht der BAKA als neutrale und unabhängige Institution für den Bereich Bauen im Bestand, Modernisierung, energetische Gebäudesanierung und Denkmalpflege. Die offerta-Besucher können sich auf mehr als 50 Fachvorträge von Architekten, Ingenieuren, Sachverständigen und Energieberatern freuen. Das Themenspektrum umfasst zum Beispiel energetische Modernisierung und die optimale Nutzung von Fördermöglichkeiten, Heizungs- und Lüftungssysteme sowie Schimmelbekämpfung. Unterstützt wird das Forum von den Kooperationspartnern des BAKA – das Energieberaterportal EnBe2050 und das Programm Zukunft Altbau der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA) – sowie vom Projektpartner „Deutschland macht's effizient“, die bundesweite Informationskampagne des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zur Steigerung der Energieeffizienz.

Individuelle Beratung und eigens zugeschnittene Lösungen bieten die BAKA-Experten auch täglich kostenfrei an ihrem Stand im EG Ost vor Halle 2. Besucher können vorab online auf www.offerta.info/programm/buehnen-foren/forum-bauen-informieren/ einen Termin mit den Experten buchen und die gebündelte Fachexpertise des BAKA nutzen.

Whirlpool & Living goes offerta 2019
SOFTUB Whirpools sind ein Vergnügen für Groß und Klein
SOFTUB Whirpools sind ein Vergnügen für Groß und Klein

Die mobilen Whirlpools lassen sich überall mit hinnehmen. Welche Orte der SOFTUB Whirlpool bereits bereits hat, verrät Tino Frisch in unserem Video auf der offerta-facebook-Seite.

Whirlpool & Living, Halle 3, M. 40

offerta 2019 – Im Zeichen der Region und der Familie

„In der Region daheim – in Europa zuhause“ heißt es nicht nur bei der Eröffnungsshow am 26. Oktober, sondern auch während der gesamten offerta. Neun Tage lang präsentieren rund 840 Aussteller aus 15 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Freizeit & Mobilität, Bauen & Informieren, Leben & Wohnen und Einkauf & Genuss. Neben zahlreichen Angeboten für die ganze Familie erwarten die Besucher aktionsreiche Thementage und ein umfangreiches Hauptbühnenprogramm. „Die offerta steht in diesem Jahr mehr denn je im Zeichen der Familie und der Region“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Mit unseren Angeboten und unserem Hauptbühnenprogramm, das ganze 63 Stunden umfasst, möchten wir Familien einen unvergesslichen offerta-Besuch bereiten. Als Messe Karlsruhe ist es uns zudem ein Anliegen, unserer Region eine Plattform zu bieten.“ Besucher können sich an den Ständen der Landkreise, Städte und Tourismusverbände rund um Freizeitangebote, Ausflugsziele, Kulinarisches, Gewerbe und Handwerk informieren und die Bandbreite der offerta-Region – auch über die Landesgrenzen hinweg – entdecken.

Dr. Frank Mentrup
Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup präsentiert am Freundinnentag das Thema "Zukunft Innenstadt".

Bürgermeister stellen strategische Handlungsfelder vor

Die Stadt Karlsruhe präsentiert sich in diesem Jahr in besonderem Maße auf der offerta und gibt Einblicke in ihre strategische Arbeit im Rathaus. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und vier weitere Karlsruher Bürgermeister stehen an jeweils fünf Tagen auf der Hauptbühne und präsentieren die Korridorthemen der Stadtverwaltung. Neben der Präsentation ihrer Handlungsfelder beantworten die einzelnen Referenten zudem die Fragen der Bürger und erklären, welche Vorteile und Veränderungen diese mit sich bringen. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister stellen ihre Korridorthemen an folgenden Terminen jeweils ab 14.30 Uhr auf der Hauptbühne vor:

• Samstag, 26.10., Bürgermeister Daniel Fluhrer: „Mobilität“

• Sonntag, 27.10., Bürgermeisterin Bettina Lisbach: „Grüne Stadt“

• Dienstag, 29.10., Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz: „Wirtschaft und Wissenschaftsstadt“

• Mittwoch, 30.10., Bürgermeister Dr. Albert Käuflein: „Moderne Verwaltung“

• Donnerstag, 31.10., Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup: „Zukunft Innenstadt“

Zudem können sich Besucher in Halle 1 beim Stand der Stadt Karlsruhe auf über 120 Quadratmetern über die strategischen Handlungsfelder informieren (Stand B 12).

Vater mit Sohn
Bei "Games for Families" kommen vor allem Familien auf ihre Kosten.

offerta-Angebote für die ganze Familie

Mit gleich mehreren neuen Formaten bietet die offerta in diesem Jahr zusätzliche Attraktionen für die ganze Familie. Mit Games for Families erwartet die Besucher in Halle 1 erstmals ein Spiele-Event, das zeigt, dass Spiele nicht nur etwas für Kinder und Teenager sind, sondern alle Generationen ansprechen. Ob klassisches Brettspiel oder Konsolenspiel, Virtual Reality-Games oder Denkspiele – auf mehr als 1.000 Quadratmetern können Besucher einen riesigen Fundus an von einem Expertenbeirat ausgewählten kind- und familiengerechten Spielen in Ruhe ausprobieren. Das Hauptbühnenprogramm umfasst zudem ein Kinder- und Familienprogramm am Vormittag, unter anderem mit dem Europa-Park, Mode für die ganze Familie vom Modehaus Schöpf oder Tanz für Kinder vom Tanzstudio Lilo Fried. Der neue Programmpunkt auf der Hauptbühne, DANCE KIDS, präsentiert von die neuen welle, bietet eine Plattform für junge Tanztalente. Von Montag bis Mittwoch stellen diese ab 16 Uhr ihr tänzerisches Können unter Beweis.

Weinprobe mit Beratung

Thementage: von Shopping bis Blasorchester

Einen entspannten Shopping-Tag mit der besten Freundin erleben und von zahlreichen Aktionen profitieren – das gibt es am offerta-Freundinnentag am 31. Oktober. Von 10 bis 18 Uhr steht die offerta ganz im Zeichen der Frau und hält viele Specials und Rabatte bereit. Ein Thementag, der in diesem Jahr erstmals stattfindet, ist der Hoepfner-Tag am Samstag, 2. November, der die Besucher zu einem Blasorchester-Wettbewerb einlädt. Dann beweisen vier Musikvereine auf der Hauptbühne, dass Akkordeon, Tuba und Co. noch viel mehr können als traditionelle Klänge und nehmen die Besucher ab 14 Uhr mit in die imposante Welt der Filmmusik. Die Karlsruher Traditionsbrauerei Hoepfner beweist zudem mit vielfältigen Aktionen, wie Rohstoffe zum Anfassen, HoLi-Würfel-Sitzgelegenheiten zum Entspannen und Bierproben auf der Bühne, dass ihr Leitsatz „Frischer Wind in alten Mauern“ Bestand hat. „Brauerei und Blasmusik ist nicht immer gleich Biertisch und Volksmusik“, sagt Hoepfner-Geschäftsführer Willy Schmidt. „Wir als moderne und innovative Brauerei vereinbaren Altbewährtes mit neuen Ideen – dazu passt der Blasorchester-Wettbewerb mit Filmmusik-Thema perfekt.“

Große Kauffreude der Besucher bestätigt Messekonzept der offerta
Die Stadt Karlsruhe präsentierte sich in Halle 1. Foto:MK/Jürgen_Rösner
Die Stadt Karlsruhe präsentierte sich in Halle 1. Foto:MK/Jürgen_Rösner

Qualität und Quantität der Aussteller stimmten auch bei der offerta 2019, so die Meinung der Besucher: Mehr als 95 Prozent gaben der Zusammenstellung der Aussteller in den Hallen Bestnoten. Das spiegeln auch die Verkaufszahlen, die deutlich nach oben zeigen. „Es freut mich zu hören, dass unsere Aussteller bereits in den ersten Tagen der offerta zahlreiche Verkäufe abgeschlossen haben, vor allem in den Bereichen Mobilität und Bauen“, bilanziert Messechefin Britta Wirtz. „Die offerta hat als Plattform für den Handel in der Region eine enorme Wichtigkeit.“ Mehr als die Hälfte der Besucher kaufte direkt vor Ort ein und rund die Hälfte zieht weitere Einkäufe und Bestellungen nach der offerta in Erwägung.

Hervorragenden Absatz fanden sowohl Angebote aus dem Bereich Mobilität als auch die neuesten Fahrräder. Das bestätigten beispielsweise die Firmen Zweirad Hirth aus Malsch und Streit Automobile gleichermaßen. „Am Feiertag haben uns die Besucher förmlich überrannt. Was unsere Verkäufe angeht, sind wir wie auch im letzten Jahr sehr zufrieden. Ein großer Teil sind tatsächlich Spontankäufe. Aber wir sehen auch die Entwicklung, dass immer mehr Leute für den Autokauf gezielt auf die offerta kommen, weil sie wissen, dass sie hier eine große Auswahl und gute Preise finden“, berichtet Timo Streit, Geschäftsführer Streit Automobile.

Die Stadt Karlsruhe engagierte sich in diesem Jahr in besonderem Maße auf der offerta. Von Samstag bis Donnerstag stellten fünf Bürgermeister, darunter auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, auf der Hauptbühne die strategischen Handlungsfelder der Stadt Karlsruhe vor. „Wir wollten die offerta nutzen, um mit den Bürgern direkt ins Gespräch zu kommen“, so Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. In Halle 1 konnten sich die Besucher am Stand der Stadt Karlsruhe beispielsweise über das Thema Zukunft Innenstadt mittels eines digitalen Marktplatz-Modells informieren.

Das zweite offerta-Wochenende startete fulminant: der Feiertag bildete in einem Fünf-Jahres-Vergleich mit einer Rekordbesucherzahl den Auftakt für ein erfolgreiches Finale der offerta. Insgesamt kamen rund 140.000 Besucher an neun Tagen. Die deutliche Mehrheit der Besucher wird die Messe Freunden und der Familie weiterempfehlen, rund 93 Prozent planen selbst ihren Besuch zur nächsten offerta ein. Dass ein offerta-Besuch im Herbst dazugehört, belegen 88 Prozent der Besucher, die treue Kunden sind.

Neu auf der offerta: das Spiele-Event Games for Families. Foto: MK/Jürgen_Rösner
Neu auf der offerta: das Spiele-Event Games for Families. Foto: MK/Jürgen_Rösner

Bestnoten für Familienangebote

„Unsere Angebote für die ganze Familie hatten regen Zuspruch. Neue Formate, wie Games for Families, kamen bei den Besuchern sehr gut an“, bescheinigt Projektleiterin Melanie Seger dem familienfreundlichen Angebot in Halle 1. Auf 1.000 Quadratmetern präsentierte sich das Spiele-Event und bot einen riesigen Fundus an kind- und familiengerechten Spielen. „Die offerta wurde ihrem Ruf als eine der bundesweit wichtigsten Publikumsmessen gerecht und erfüllte die Erwartungen vollends“, sagt Spiele-Spezialist Michael Wegner. „Der Stand ist auf sehr großes Interesse seitens der Besucher gestoßen, die oftmals gezielt die Spiele-Welt aufgesucht haben. Die anschließende Kaufabsicht der Besucher war hoch“, so Michael Wegner weiter. Bereits am Morgen starteten die Angebote für Kinder und Eltern mit der Familienstunde auf der Hauptbühne in der Aktionshalle. Der Europa-Park im Umlauf, die Mitmach-Aktionen im Atrium, wie Bungee-Trampolin und Quad-Fahrten, das Informations- und Mitmachangebot am Stand des Kreisfeuerwehr-Verbandes, die Kinderbetreuung im Kinderland und vieles mehr rundeten das Angebot für die ganze Familie ab.

Hoepfner Blasorchester-Wettbewerb am zweiten offerta-Samstag. Foto: MK/Jürgen_Rösner
Hoepfner Blasorchester-Wettbewerb am zweiten offerta-Samstag. Foto: MK/Jürgen_Rösner

Neue offerta-Formate erfolgreich angelaufen

Mit DANCE KIDS, präsentiert von die neue welle, zeigte die offerta an drei Tagen ein neues Format, bei dem junge Talente jeglicher Tanz-Stile auf der Hauptbühne um die Wette tanzten. Das kam bei den Besuchern an: Sie vergaben hierfür Bestnoten. Ebenfalls gut bewertet wurde das Modelcasting auf der Hauptbühne. Unter vierzig Kandidaten suchte eine Jury rund um Sabine Späth, Inhaberin der Internationalen Modenschau-Agentur TOP I S, und Modedesignerin Miyabi Kawai ein Model-Paar, das im Januar 2020 die neueste Brautmode bei den Karlsruher Hochzeits- und Festtagen präsentieren wird. Parmela Klein aus Karlsruhe und Oguzhan Kocaslan aus Offenburg freuten sich über diese Auszeichnung.

Ganz in grün zeigte sich die Aktionshalle am erstmals präsentierten Hoepfner-Tag am zweiten Samstag. Neben zahlreichen Angeboten der Privatbrauerei Hoepfner in der Aktionshalle, wie Bier-Rohstoffe zum Anfassen oder auch Bierproben, bot der Hoepfner Blasorchester-Wettbewerb eine eindrucksvolle musikalische Reise durch die Welt der Filmmusik. Der Musikverein Neureut wurde mit seinen Klängen aus der Disney-Welt am Abend als Gewinner gekürt.

Die Messe Karlsruhe geht optimistisch in die nächste Runde: Noch nie haben so viele Aussteller bereits während der Messe für die Folgeveranstaltung gebucht. Die offerta 2020 findet vom 24.10. bis 1.11. der Messe Karlsruhe statt.

Bühne frei für die besten Tänzer, Musiker und Models

Karlsruhe, 9. September 2019 – Praktische Küchenhelfer für Hobbyköche, Inspiration für Heimwerker-Helden, köstliche Leckereien für Genießer und fachkundige Beratung von Experten: Vom 26. Oktober bis 3. November bietet die offerta – die Einkaufs- und Erlebnismesse für die ganze Familie, ihren Besuchern alles, was das Herz begehrt. Mit dem offerta Music Award und DANCE KIDS stehen zudem zwei spannende Wettbewerbe auf dem Programm, bei denen die besten musikalischen Acts und Nachwuchstänzer täglich ab 16 Uhr ihr Können unter Beweis stellen. Das neue Format Traumberuf Model – Das Modelcasting auf der offerta 2019 am Freundinnentag bietet Frauen und Männern jeden Alters die Chance, sich einen Platz in der Kartei der Internationalen Modenschauagentur TOP I S zu sichern.

Der neue Wettbewerb auf der offerta: DANCE KIDS
Der neue Wettbewerb auf der offerta: DANCE KIDS

Neu: die neue welle präsentiert offerta DANCE KIDS 2019

Bei offerta DANCE KIDS stehen die Kleinen im Mittelpunkt. Der Radiosender die neue welle sucht erstmals auf der offerta die besten Nachwuchstänzer zwischen fünf und 15 Jahren. Hip-Hop, Ballett, Garde oder Standard – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Noch bis zum 15. September können sich die Kinder alleine, in einer Gruppe oder im Verein bewerben. Am 28., 29. und 30. Oktober treten die besten Talente täglich um 16 Uhr auf der offerta-Hauptbühne gegeneinander an.

Der Gewinner erhält eine Prämie in Höhe von 500 Euro von der Messe Karlsruhe und die goldene Tanzbär-Trophäe von die neue welle. Wer mitmachen möchte, kann sich mit seinem Tanzvideo bewerben. Alle Informationen und das Bewerbungsformular gibt es unter www.die-neue-welle.de/aktionen/offerta-dance-kids.

Jetzt bewerben für den offerta Music Award
Jetzt bewerben für den offerta Music Award

Messe Karlsruhe sucht besten Music-Act der Region

Startschuss für die Suche nach den besten Music-Acts der Region: Die Messe Karlsruhe sucht beim offerta Music Award wieder nach Talenten, die ihr musikalisches Können unter Beweis stellen möchten. In diesem Jahr stehen die etwas leiseren Töne im Fokus: Ob Klavier, Akustikgitarren, Kontrabass, Geige oder Cajon, ob Pop, Rock oder Klassik – die Künstler können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 27. September. Weitere Informationen gibt es unter www.offerta.info/programm/highlights/offerta-music-award/. Unter allen Bewerbungen wählt eine Jury acht Acts aus, die bei den Vorentscheiden am 26. und 27. Oktober auf der Hauptbühne in der Aktionshalle gegeneinander antreten. Insgesamt erreichen vier Music-Acts das große Finale am Freitag, 1. November, bei dem sie dann die Chance haben, den offerta Music Award mit nach Hause zu nehmen. Der Sieger kann sich über eine 750 Euro-Prämie von der Messe Karlsruhe, einen 500 Euro-Gutschein von einem der größten Musikhäuser Deutschlands – dem Rock Shop – sowie OnAir- und Onlinepräsenz beim Radiosender die neue welle freuen. Ein weiterer attraktiver Gewinn: Ein Auftritt beim Vorfest von DAS FEST 2020, einer der größten Open-Air-Veranstaltungen in Deutschland. Die Bewerbungsunterlagen können per Mail an music-award@offerta.info oder per Post an

Karlsruher Messe- und Kongress GmbH

Bewerbung offerta Music Award 2019

Festplatz 9

76137 Karlsruhe

gesendet werden. Die nominierten Bands werden Anfang Oktober informiert und ab Mitte Oktober auf der Webseite der offerta sowie auf der offerta-Facebookseite bekannt gegeben.

Traumberuf Model – Das Modelcasting auf der offerta 2019

In diesem Jahr wartet am Freundinnentag ein besonderes Casting auf alle offerta-Besucher: Live auf der Hauptbühne sucht Sabine Späth, Inhaberin der Internationalen Modenschau-Agentur TOP I S, nach ausdrucksstarken Frauen und Männern, die Spaß am Modeln haben und sich einen Platz im Portfolio von TOP I S sichern möchten. Weg vom typischen Model-Image, hin zu Personality, Charisma und natürlicher Schönheit können sich Frauen und Männer ab 18 Jahren mit einer Mindestgröße von 170 cm / 180 cm bewerben. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es unter www.offerta.info/model-casting. Zehn Frauen und zehn Männer haben am 31. Oktober die Chance, die fachkundige Jury mit ihrer Ausstrahlung zu überzeugen. Wer sich bei allen drei Durchgängen, die von 15 bis 18 Uhr stattfinden werden, durchsetzt, darf sich auf eine Model-Ausbildung im Wert von 2.000 Euro bei der Agentur TOP I S freuen.

Weitere Informationen zum Programm auf der offerta gibt es unter: https://www.offerta.info/programm/uebersicht-programm/

offerta 2019 - entdecken, erleben, einkaufen

Praktische Küchenhelfer für Hobbyköche, Inspiration für Heimwerker-Helden, köstliche Leckereien für Genießer und fachkundige Beratung von Experten: Vom 26. Oktober bis 3. November verwandelt sich die Messe Karlsruhe in ein Einkaufs- und Erlebnisparadies. In allen vier Hallen und dem Atrium stellen rund 840 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen vor.

Streifzug durch die Region in Halle 1

Alles was bewegt: die neuesten E-Bikes und schönsten Wandertouren

Ein breitgefächertes Angebot an Auto-, Roller- und Fahrradmodellen finden Besucher in Halle 1. Die Firma Zweirad Hirth aus Malsch präsentiert exklusiv E-Bike-Modelle namhafter Marken wie Flyer, KTM und Hercules, die erst 2020 auf den Markt kommen. Die schönsten Wanderwege, ausgedehnte Fahrradtouren und puren Naturgenuss, gibt es an den Ständen zahlreicher Regionen und Städte zu entdecken. Von Karlsbad, Waldbronn und dem Elsass über das Albtal bis hin zu Baiersbronn und der Südpfalz erleben die Besucher einen Streifzug durch die Region. Zum ersten Mal präsentiert sich auch die Große Kreisstadt Stutensee. Mit „Games for Families“ bietet die offerta auf 1.000 qm zudem erstmals ein Spiele-Event für alle Generationen, mit Computer-, Konsolen- und Gesellschaftsspielen sowie Spielzeug. Vor Ort können die Besucher den Fundus an kind- und familiengerechten Spielen ausprobieren und sich beraten lassen.

Halle 2 steht ganz im Zeichen von Bauen & Informieren

Beratung, Produkte und Information rund um den Bau

Gebündelte Fachexpertise zu den Themen Neubau, Umgestaltung und Sanieren finden Besucher in Halle 2. Das Angebotsspektrum der zahlreichen Fachbetriebe reicht von Beratung zu Baustoffen, über umweltbewusste Energieversorgung bis hin zu Smart Home Systemen. Die Karlsruher Firma Grimm Beschichtungstechnik zeigt unter anderem ihren selbst entwickelten und wasserdichten Mikrozement. Die Beschichtung, die für den Innen- und Außenbereich geeignet ist, ist auch bei hoher Belastung verschleißfrei. Darüber hinaus bietet der Bundesverband für Altbauerneuerung e. V. (BAKA) im Forum Bauen und Informieren im EG Ost der Messe Karlsruhe Fachvorträge rund um die Themen Sanieren und Bauen.

Alles für mehr Wohn- und Lebensqualität

In Halle 3 dreht sich alles um die Themen Mode, Gesundheit und Wohnen. Neben aktuellen Mode- und Schuhtrends für den Herbst, finden Besucher auch neueste Möbelkollektionen sowie Wohnaccessoires. Auch Musikliebhaber werden auf der offerta fündig. Das Musikhaus Schlaile präsentiert Klaviere und Flügel der führenden Hersteller Schimmel, Yamaha und Sauter. Zu den Themen Vitalität und Wohlbefinden beraten Unternehmen aus der Gesundheitsbranche: Darunter auch die AOK – Die Gesundheitskasse, die den Besuchern am Stand Mitmach-Aktionen anbietet, die das eigene Körperbewusstsein schärfen. Als regionaler Gesundheitsdienstleister und Arbeitgeber ist auch das Städtische Klinikum wieder in Halle 3 vertreten.

Einkauf & Genuss in der dm-arena
Einkauf & Genuss in der dm-arena

Küchenhelfer und Köstlichkeiten in der dm-arena

Hier kommen nicht nur Genießer voll auf ihre Kosten: Die dm-arena lädt zum Stöbern, Probieren und Einkaufen ein. Praktische Haushaltshelfer und kreative Geschenkideen gehören hier genauso zum Portfolio wie regionale Spezialitäten und Köstlichkeiten aus aller Welt. Beim Rockstar Café backt die Erfurter Rockband Joon Wolfsberg Band live vor Ort Apfel- und Käsekuchen, schwedische Zimtrollen und Lava-Muffins. Dazu gibt es hausgemachte, frische Limonade. Im Bereich Beauty & Style kommen Fans von Kosmetikartikeln und Schmuck voll auf ihre Kosten.

offerta Biergarten im Atrium

Das Atrium lädt zu einer Erholungspause vom offerta-Einkaufsbummel ein. Dort können Besucher im offerta Biergarten unter freiem Himmel das kulinarische Angebot nutzen und sich mit süßen und deftigen Mahlzeiten stärken. Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, sich auf dem Sky Jumper – einem vierer Bungee-Trampolin – oder bei einer Quad-Fahrt auszutoben.

Tag der Ausbildung am Stand von Karlsbad Waldbronn

Karlsbad und Waldbronn engagieren sich auch in diesem Jahr wieder stark im Bereich Ausbildung. Am Montag, 28. Oktober, findet am Treffpunkt Karlsbad Waldbronn am Stand N.31 der Tag der Ausbildung statt.

Zahlreiche Unternehmen aus der Region präsentieren sich. Darunter:

· Agilent

· AWO Haus Spielberg

· BBP Bosch, Bertel & Co GmbH Steuerberatungsgesellschaft

· HARMAN

· Herrmann Ultraschalltechnik GmbH & Co. KG

· IN-Software Gmbh

· Polytec

· Sonotronic

· SRH Gesundheits- und Krankenpflegeschule

· Weber Ultrasonics

· Bäckerei Richard Nussbaumer GmbH

· Birkenberger-Pitz - Farbe und Gestaltung

· Heimdecor Schmidt

· Metallbau Selinger

· SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach GmbH

· WDB Zeyer

· Whirlpool & Living GmbH

Karlsbad Waldbronn präsentiert sich in Halle 3. Foto: MK/Jürgen Rösner
Karlsbad Waldbronn präsentiert sich in Halle 3. Foto: MK/Jürgen Rösner

Hier können sich Interessierte über ein breites Angebot an Dualen Studiengängen oder Ausbildungsberufen informieren. Darunter unter anderem:

• Kaufmann/Frau für Büromanagement

• Fertigungsmechaniker

• Mechatronik/Duales Studium

• Informatik

• Medizinische Informatik

• Hauswirtschafter/-in

• Elektroniker

• Fachkraft für Lagerlogistik

Mittwoch: KSC-Autogrammstunde

Auch in diesem Jahr können sich alle KSC-Fans auf ein ganz besonderes Highlight freuen. Am 30.10. werden Spitzenspieler des KSC ab 13.30 Uhr in Halle 1 für eine Autogrammstunde anwesend sein. Rund anderthalb Stunden stehen sie dann den Besuchern für Fotos und Autogramme zur Verfügung.

Maskottchen Willi Wildpark wird die offerta noch ein wenig länger begleiten und an mehreren Tagen auf der Messe unterwegs sein.

Die KSC-Spieler geben am Mittwoch eine Autogrammstunde
Die KSC-Spieler geben am Mittwoch eine Autogrammstunde

Für alle, die leider kein Autogramm der Spieler ergattern können, bietet der Fanshop des KSC während der gesamten offerta tolle Messeangebote.

Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Besucher eine bessere Surf-Qualität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie auf unserer Datenschutz Seite
Ich stimme zu | Meldung schließen